In Patch 2.4 wird es ein viertes sechsteiliges Set für den Dämonenjäger geben - Des Schattens Mantelung. Das alte 4er Set wird dabei überarbeitet und erhält zwei neue Teile (Schultern und Helm).
Es setzt den Fokus auf die Fertigkeiten Aufspießen, Dolchfächer und ggf. Chakrams und setzt die Verwendung von Nahkampfwaffen voraus.
Alle Überlegungen hier sind vorläufig und können im Verlauf des PTR obsolet werden, wenn Items oder Funktionsweisen geändert werden.
Setboni
Das Schattenset setzt auf Nahkampfwaffen, wodurch unsere Fertigkeitenwahl stark eingeschränkt wird.
- Für zwei Teile wird sämtlicher Schaden um 1000% erhöht, wenn wir eine Nahkampfwaffe tragen.
- Für vier Teile erhält Schattenkraft den Effekt jeder Rune und hält dauerhaft an. Einzige Ausnahme ist dabei "Schrecken der Nacht", das nicht dauerhaft als Aura wirkt, sondern nur bei Aktivierung alle Gegner verlangsamt, die aktuell in der Nähe sind.
- Beim kompletten Set erzeugt "Aufspießen" beim ersten getroffenen Gegner zusätzliche 40.000% Waffenschaden. Das bedeutet, dass der erste Gegner nicht 750% Waffenschaden abbekommt, sondern 40.750% Waffenschaden. Dieser Wert wird dann noch mit dem 2er-Bonus multipliziert.
Besonders die 40.000% vom 6er-Bonus klingen erstmal absurd viel. Aber der Skill ist mit 20 Hass relativ teuer und erzeugt reinen Singletarget-Schaden. Um in hohen GRifts nicht nur den Boss am Ende schnell umzulegen, brauchen wir auch Schaden in der Fläche. Und das mit Fertigkeiten, die nicht auf Bogen oder Armbrust angewiesen sind.
Erlaubte Fertigkeiten
Mit Nahkampfwaffen sind als Angriffsfertigkeiten möglich (Farben spiegeln die Nützlichkeit wieder: Sehr nützlich, zur Unterstützung/Hasserzeuger, eher ungeeignet.
- Bolas und Granate
- Aufspießen und Chakram
- Dolchfächer, Stachelfallen und Geschützturm
- Rache
Die bislang üblichen Skills wie Mehrfachschuss, Splitterpfeil, Rachehagel, Sperrfeuer, Elementarpfeil fallen also alle raus.
Unterstützende Waffen
Während beim letzten Patch bei der Unheiligen Essenz die Waffen-und Köcherwahl sehr eindeutig ist, und man allenfalls die Waffe im Würfel variiert, ist es beim Schattenset nicht so eindeutig.
An sinnvollen Waffen steht zur Verfügung:
Karleis Spitze
Mit diesem Dolch erhalten wir 10-15 Hass zurück, wenn wir einen bereits aufgespießten Gegner erneut mit Aufspießen treffen. Das gilt auch für Gegner, die von Querschläger oder Durchschlagender Wurf aufgespießt wurden. Damit kann Aufspießen zu einem sehr starken Hasserzeuger werden. Aufgespießte Gegner erkennt man übrigens daran, dass einen Pflock im Kopf stecken haben.
Dieser Dolch dürfte das Hauptitem für das Schattenset sein, denn nur damit ist der 6er Bonus ähnlich gut nutzbar wie Mehrfachschuss bei UE oder Splitterpfeil mit der neuen Mantikor beim Marodeur.
Lord Greenstones Fächer
Ein weiterer Dolch. Er gewährt pro Sekunde um 80-100 % erhöhten Schaden für den nächsten 'Dolchfächer'. Dieser Effekt ist bis zu 30-mal stapelbar. Eine sehr schöne Waffe, die Dolchfächer zu einem sehr mächtigen Skill werden lässt. Ursprünglich war der Bonus sogar 250-300% pro Stack, was sich aber als zu stark herausgestellt hat. Nach nur einer Sekunde (also einem Stack) macht Dolchfächer damit bis zu doppelten Schaden. Nach zwei Sekunden dreifach, nach 3 Sekunden vierfach, nach 30 Sekunden 31-fachen Schaden. Und selbstverständlich wirkt der 2er-Bonus obendrauf, also macht ein Dolchfächer nach 30 Sekunden 341-fachen Schaden wie ein einzelner ungebuffter (1000% mehr -> mal 11 -> mal 31 = 341).
Ja, dieses Item ist extrem mächtig, und auch in anderen Builds (vor allem Natalya) sehr nützlich.
Morgendämmerung
Die überarbeitete Handarmbrust Morgendämmerung reduziert die Abklingzeit von Rache um 50-65%. Da es keine Nahkampfwaffe ist, ist sie für dieses Set nur im Würfel tragbar.
Damit wird Rache mit mäßig viel weiterer Abklingzeit (fast) permanent verfügbar, was praktisch dauerhaft den ausgeteilten Schaden um 40% erhöht, zzgl. der zusätzlich abgefeuerten Geschosse. Zusammen mit dem neuen Gunes' Antlitz (auch im Würfel nutzen), der Rache den Effekt "Dunkles Herz" hinzufügt, also den eingehenden Schaden um 50% reduziert, wird das eine sehr starke Wahl für den Würfel.
Schwert der bösen Absichten
Ein neues Schwert, das für jeden Hasspunkt den Schaden von 'Chakram' um 1,0-1,4 % erhöht. Eine offensichtliche Synergie existiert mit dem Chakram-Köcher, der bei Einsatz von Chakram 3-4 Hass erzeugt. Hat sich im Laufe des PTR aber nicht durchgesetzt. Auch mit mehr Hass durch Paragonpunkte nud Blutrache bleibt Chakram ein eher schwacher Skill. Die oben drei genannten Waffen sind letztendlich stärker.
Köcher
Da wir beim Tragen einer Nahkampfwaffe keine zweite Waffe tragen können, bleibt in der Nebenhand nur Köcher und Schild.
Hier ist dann vor allem Emimeis tiefer Beutel und die Dornen des brodelnden Hasses interessant, um Bola bzw. Chakram zu buffen.
Vorläufiges Fazit
Bislang läuft es darauf hinaus, aus Karleis Spitze, Lord Greenstones Fächer und Morgendämmerung zwei auszuwählen und zu nutzen. Einen Dolch in der Hand, den anderen (oder die Morgendämmerung) im Würfel.
Dazu dann ein Köcher, der aber nur eine untergeordnete Rolle spielt.
Schmuck und weitere Gegenstände
In Patch 2.3 wurde ein sehr starkes Ringset eingeführt, das alle anderen in den Schatten stellt: Die Bastion des Willens, bestehend aus Fokus und Zurückhaltung.
Bastion des Willens vs. Endloser Gang
Diese extreme Dominanz wird in 2.4 durch ein weiteres Schmuckset gebrochen: der Endlose Gang, bestehend aus dem Ring Windrose und dem Amulett Schwur des Abenteurers. Dieses Set ist nicht rein offensiv, sondern ein Mix aus Defensive und Offensive. Bei Bewegung baut sich ein defensiver Bonus auf (max. 50% Schadensreduktion), bei Stillstand ein offensiver (max. 100% mehr Schaden).
Beide Schmucksets haben dabei ihren Reiz. Mag sein, dass sich am Ende eines als mächtiger herausstellt, aber zumindest ist die glasklare Dominanz von F+R+HF gebrochen. Tatsächlich findet man aktuell beide Varianten auf dem PTR, und auch beide recht weit oben.
Vorteile von Endloser Gang | Vorteile von Bastion des Willens |
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Schattenkette
Ein neuer Gürtel beschert uns kostenlosen Salto nach dem Einsatz von Aufspießen. Das ist eine sehr schöne Kompensation gegenüber der Disziplinerzeugung durch Unheilge Essenz, wenn es um Mobilität geht. Hört sich erstmal mickrig an, aber wenn wir dadurch Salto auch mal offensiv nutzen (um z.B. einen Dolchfächer mitten in einer Gruppe zu zünden), oder auch defensiv, um Gegner "durchzuschütteln", dann ist der kostenlose Salto sehr nützlich.
Armschienen
Wie gewohnt die Wickel der Klarheit, ggf. auch Uralte parthanische Schützer bei Nutzung des Schüttel-Saltos. Da das Schattenset auch extrem gut gegen Seltene Elitegruppen funktioniert, sind auch die Armschienen der Nemesis einen Blick wert, wenn es um hohe Große Nephalemportale geht.
Sinnvolle Eigenschaften auf der Ausrüstung
Generell gelten die gleichen Regeln für Schaden vs. Überleben wie bei allen anderen Sets auch. Skillschaden für Aufspießen ist sicherlich hilfreich. Mehr Schaden für Dolchfächer ebenso, wenn man Greenstones Fächer nutzt. Interessant sind die unterstützenden Eigenschaften, wie Flächenschaden, Abklingzeitreduktion und Kostenreduktion.
- Flächenschaden. Der 6er Bonus des Schattensets stärkt enorm den Schaden gegen einzelne Gegner. Fertigkeiten mit Flächenwirkung weredn nur sehr begrenzt durch weitere Items verstärkt. Daher ist dies eine offensichtliche Wahl für Eigenschaften auf der Ausrüstung. Schultern, Hände, Waffe, Köcher bieten sich dafür an. Zusammen mit den Paragonpunkten kommt man dann auf 100% oder mehr Flächenschaden, so dass eine 20%ige Chance besteht, dass die 40.000% erhöhter Waffenschaden beim ersten Treffer von Aufspießen auch voll auf die umliegenden Gegner wirkt.
- Abklingzeitreduktion. Bei Verwendung der Morgendämmerung im Würfel reichen etwa 36% Abklingzeitreduktion auf der Ausrüstung (inkl. Paragon), um dauerhaft Rache zu ermöglichen. Da Rache 40% mehr Schaden liefert, und mit Gunes' Antlitz auch 50% Schadensreduktion, ist das ein lohnendes Ziel. Ob man das nun "klassisch" auf der Ausrüstung sammelt, oder auch den Gogok der Schnelligkeit hinzunehmen sollte, weiß ich noch nicht. Auch ist eine kleine Lücke im Rachemodus sicherlich verschmerzbar.
Alternativ lässt sich Dauer-Rache natürlich auch über den Obsidianring des Tierkreises erreichen. - Kostenreduktion. Mit der massiven Hasserzeugung durch Karleis Spitze bzw. der konstant hohen Hassregeneration durch Rache (Groll) halte ich eine starke Kostenreduktion für relativ wenig hilfreich. Schaden tut es sicherlich nicht, aber es ist vermutlich nicht unbedingt lohnenswert, mehr als ein oder zwei Items damit zu tragen.
Legendäre Edelsteine
(todo)
Fertigkeiten und Elemente
Schattenkraft
Zuallererst ist in diesem Set die sonst eher nicht genutzte Fertigkeit Schattenkraft zu nennen. Da wir mit dem 4er-Bonus alle Runeneffekte erhalten, kann man sich die aussuchen, die einem optisch am meisten zusagt. Einzige Ausnahme ist dabei die Rune "Schrecken der Nacht", die nicht als dauerhafte Aura funktioniert, sonder nur die Gegner verlangsamt, die bei Aktivierung in der Nähe sind.
Wichtig: Bei Beginn eines Großen Nephalemportals ist Schattenkraft deaktiviert - man muss es hier einmalig aktivieren, um in den Genuss der Boni zu kommen.
Aufspießen
Als nächstes gehört Aufspießen in jeden Schattenbuild. Ansonsten könnten wir auch zwei Teile weglassen und ohne den 6er-Bonus spielen. Hier ist vor allem die Blitzrune "Querschläger" erwähnenswert. Mit Karleis Spitze wird Aufspießen damit zu einem mächtigen Hasserzeuger. Für die Querschläger gilt der 6er-Bonus nämlich nicht, die Gegner sind dann aber dennoch "aufgespießt" und geben uns über den Dolch beim nächsten Treffer Hass zurück. Dabei gelten auch die Querschläger als Treffer im Sinne des Dolches, so dass bis zu 45 Hass mit einem Wurf zurückgewonnen werden können.
Spielt man ohne Karleis Spitze, dann könnte die letzte Rune "Schwere Wunden" für höheren Schaden sorgen. Diese ist jedoch auf dem PTR wohl noch verbuggt (Stand: 30. November) und funktioniert nicht mit dem 6er-Bonus. Man kann aber davon ausgehen, dass das noch korrigiert werden wird.
Hasserzeuger
Als nächstes benötigt man einen Hasserzeuger. Auch mit Karleis Spitze kann Hass manchmal ausgehen, und wehrlos dastehen ist in aller Regel keine gute Idee.
Hier sehe ich aktuell drei Möglichkeiten, deren Stärke von der verwendeten Waffenkombination abhängt.
- Karlei und Greenstone: Recht gut ohne Hasserzeuger spielbar. Im Notfall füllt Vorbereitung-Strafe schneller den Hass wieder auf. Alternativ kann hier mit mäßiger regelmäßiger Hasserzeugung durch Chakrams (natürlich mit dem passenden Köcher dazu) gearbeitet werden.
- Karlei und Morgendämmerung: Durch (fast) permanente Rache und gute Hasserzeugung durch Karlei ist auch hier ein Hasserzeuger nicht unbedingt erforderlich. Wegen der konstant hohen Regeneration durch Rache kann hier komplett auf weitere Hasserzeugung verzichtet werden. Den fehlenden Schaden in der Fläche (Dolchfächer haut hier nicht mehr rein) kann man sehr gut mit Flächenschaden auf der Ausrüstung ausgleichen. Hier kann aber auch Chakram genutzt werden.
- Greenstone und Morgendämmerung. In dieser Kombination fällt die massive Hasserzeugung über aufgespießte Gegner weg, so dass ein starker Hasserzeuger ran muss. Empfehlenswert ist dabei die Blitzbola (7 Hass pro Schuss), ggf. in Kombination mit passiv Nachtschatten.
Die Varianten ohne klassischen Hasserzeuger finde ich dabei am reizvollsten, und aktuell sieht es auf dem PTR so aus, als wären diese Builds durchaus fähig, ganz oben mitspielen zu können.
Verteidigung
Egal wie man es dreht und wendet - ein Dämonenjäger ohne Salto oder Rauchwolke ist irgendwie unvollständig. In diesem Build ist Salto wieder mein klarer Favorit - auch wegen der neuen Schattenkette. Damit wird Salto für einige Zeit nach dem Einsatz von Aufspießen kostenlos. Hört sich zwar erstmal mickrig an, ist aber doch sehr hilfreich, wenn man Salto öfter im Kampf taktisch einsetzen kann - z.B. mit der Rune "Geschüttelt, nicht gerührt" für mehr Gegnerkontrolle.
Weitere Angriffsfertigkeiten
Je nach Waffenwahl (Haupthand und Würfel) sind zur Unterstützung die Fertigkeiten Rache und/oder Dolchfächer sehr zu empfehlen. Bei Rache ist die Rune Groll für mehr Hass oft erste Wahl. Im Würfel wird dann oft die Morgendämmerung und der neue Helm Gunes' Antlitz benutzt, wodurch wir beim Einsatz von Rache 50% weniger Schaden erhalten. Bei Dolchfächer ist vor allem Genauigkeit zu empfehlen, die den Schaden sehr deutlich erhöht - besonders in Kombination mit Greenstones Fächer.
Unterstützung
Verwendet man nicht Greenstone und Morgendämmerung, dann ist auch nur Rache oder Dolchfächer wirklich sinnvoll. Dann bleibt noch ein Slot übrig. Ein guter Buff für Aufspießen ist Todgeweiht mit der Rune Gevatter Tod, die einen Teil des massiven Schadens von 40.000% auch auf Gegner in der Umgebung verteilt. Dafür muss das aber immer gesetzt sein, und im Getümmel trifft man nicht immer den todgeweihten Gegner als erstes. Eine Alternative ist wieder unser Wolfgefährte. Nutzt man den Effekt vom Obsidianring des Tierkreises, um z.B. Dolchfächer regelmäßiger abfeuern zu können, dann ist der Wolf auch fast dauerhaft aktiv und liefert dadurch fast dauerhaft 30% mehr Schaden.
Bei meinen Läufen mit Greenstone und Karlei auf dem PTR kam ich mit dem Wolf deutlich besser zurecht - was aber noch nichts heißen muss.
Passive Fertigkeiten
Auf der Schadensseite ist wie immer Auslese zu nennen, da das weiterhin ein eigenständiger Faktor in der Rechnung bleibt. Hier muss wie gewohnt darauf geachtet werden, dass wirklich auch eine Verlangsamung oder Unterkühlung erreicht wird. Im Nahkampf (beim Einsatz von Dolchfächer) passiert das automatisch durch Verderben der Gefangenen (und durch Dolchfächer sebst). Für Aufspießen bietet sich auch das überarbeitete Jagdfieber an.
Für höheren Schaden - besonders beim Einsatz von Aufspießen - bietet sich auch wieder Hinterhalt an. Die sonst auch üblichen Buffs halte ich aktuell für wenig hilfreich. Ruhige Hand nützt wenig bei Dolchfächer, Bogenschießen fällt komplett raus, und ohne Raketen bringt Ballistik herzlich wenig.
Für die Verteidigung, die in 2.4 deutlich wichtiger wird, bietet sich neben dem obligatorischen Bewusstsein auch die Betäubenden Fallen an. Dadurch werden Gegner, die von uns verlangsamt werden, oder z.B. von Dolchfächer getroffen werden, für 5 Sekunden geschwächt, so dass sie weniger Schaden verursachen.
Zur Unterstützung beim Spielen mit Bolas (oder auch Granaten) kann man auch Nachtschatten nutzen, wenn man Hassprobleme hat. Beim Einsatz von Chakram mit dem passenden Köcher funktioniert dieses Passiv leider nicht.
Erste Buildideen
Chakram
Eine offensichtliche Möglichkeit für Flächenschaden ist die Kombination mit Chakram-Schwert und -Köcher. Hab ich mal getestet, gefiel mir nicht so gut. Chakrams machen auch mit vollem Hass irgendwie nicht so richtig viel Wumms.
Angriffsfertigkeiten sind Chakram und Aufspießen.
Auf der 2. Iteration vom PTR scheint das Chakram-Schwert auch keine Rolle zu spielen.
Eisbola
Wegen der fehlenden Gegnerkontrolle habe ich den Löwenbogen im Würfel probiert, in Kombination mit Eisbolas. Da auch diese keinen Flächenschaden machen, kommt als Waffe nur der Dolchfächer-Dolch in Frage.
Ist ein sehr spaßiger Build, der sich mit den ganzen Explosionen und sehr zahreichen Procs des Löwenbogen (Gegner zusammenziehen) sehr mächtig anfühlt. Ab GR 60 geht dem Build aber langsam die Puste aus. Da auch der 6er-Bonus nur selten genutzt werden kann, fällt der für hohe GR wohl raus.
Angriffsfertigkeiten sind Bola und Dolchfächer (ich habe mit Messerexperte gespielt), gelegentlich Aufspießen.
Gehört definitiv in die Kategorie Funbuild.
Dolchfächer und Aufspießen
Der Build, der mir bisher am besten gefällt, nutzt keinen klassischen Hasserzeuger, sondern nur Aufspießen und Dolchfächer.
http://eu.battle.net/d3/de/calculator/demon-hunter#ZSVdfT!cfiV!YcZaa
Hier wird die stark erhöhte Hassgewinnung durch Querschläger ausgenutzt. Beim Schmuck ist der Obsidianring des Tierkreises dabei, der regelmäßig den starken Dolchfächer verfügbar macht (öfter Dolchfächer mit weniger Stacks einsetzen ist stärker als seltener mit mehr Stacks) und auch den Wolf fast dauerhaft oben hält. Dolchfächer natürlich mit Bedacht für Gruppen einsetzen, um nicht zu viel Schaden zu verschenken.
Strafe wird im Notfall gezündet, falls Hass doch mal ausläuft. Eine schlagartige Hassgewinnung ist auch für den neuen Aquliakürass im Würfel wichtig, der den eingehenden Schaden massiv reduziert, wenn wir mehr als 75% Ressource verfügbar haben.
Vorteil ist der Style durch "kein Hasserzeuger". Ob die Kombination "Endloser Gang mit Ring" besser oder schlechter ist als "F+R mit Amulett", weiß ich noch nicht. Durch den fehlenden Hasserzeuger geht uns aber auch das Wickel der Klarheit verloren, was man nur begrenzt durch Uralte parthanische Schützer kompensieren kann.
Kostenloser Salto durch die Schattenkette nach Wirken von Aufspießen ist nützlich, aber vermutlich nicht notwendig.
Rache ist ein Gericht, das am besten dauerhaft serviert wird
Im Verlauf des PTR wurde Rache erneut gebufft. Zum einen hält der Skill jetzt 20 Sekunden an, zum anderen wurde der Effekt der Morgendämmerung verstärkt. Damit rückt ein dauerhafter Rachemodus in den Bereich des Möglichen, auch ohne Obsidianring des Tierkreises. Die Handarmbrust im Würfel, einen der Dolche in der Hand, dazu dann Bola oder Chakram als Hasserzeuger und los gehts.
Als Defensiv-Item im Würfel geht dann natürlich der neue Rache-Helm. Vermutlich die stärkste Variante.
So weit erstmal.Im Laufe der Zeit werde ich ich mehr schreiben. :)